SUB-Abbau


Das Problem mit dem wachsenden SUB



Hallo meine Lieben,


heute gibt es mal einen Text von mir, der unsere ungelesenen Bücher behandelt. Ihr findet hier meine Tipps, um diese Bücher endlich etwas zu minimieren und jetzt einen kurzen Gedankengang von mir zu diesem Thema. Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen!


Mein Gedankengang


Viele kennen das Problem. Man sieht in der Buchhandlung seines Vertrauens ein tolles neues Buch, liest sich den Klappentext durch und ist total begeistert davon. Der Gedanke, dass man zuhause noch so viel mehr Bücher hat, die darauf warten gelesen zu werden, wird ganz weit weg geschoben. 

Der nächste Haken zeigt sich, wenn man daheim vor dem Bücherregal steht. Wohin damit? Die meisten Regalbretter sind schon voll und das mühsame System nach Farben, Autoren, etc. will man auch nicht zerstören. Die einen legen die Bücher einfach waagrecht ins Regal, die anderen räumen so lange rum, bis die Bücher press aneinander gequetscht stehen, nochmal andere stapeln einfach auf dem Schreibtisch, auf dem Nachttisch oder auf dem Boden neben dem Regal. 

Irgendwann wird sich schon ein Platz dafür finden. Doch nach und nach wird der Stapel immer höher und das Regal platzt aus allen Nähten. Was macht man nun? Neues Regal oder doch besser ein paar ausgelesene oder sehr alte ungelesene Bücher aussortieren.


Während man sich darüber den Kopf zerbricht, kommt man bestimmt einmal auf die Idee seine Bücher zu verkaufen und stößt dabei auf Seiten im Internet für gebrauchte Bücher. Oftmals jedoch werden zu dem Zeitpunkt, die Bücher die man verkaufen will, gar nicht angekauft oder man bekommt so wenig, dass man sich dann doch nicht davon trennen will.

Eigentlich –nein nicht nur eigentlich –ist das ein echter Teufelskreis.

Bei mir geht das leider nicht anders zu. Also suche ich immer nach Möglichkeiten meinen SUB abzubauen, die Bücher zu lesen oder auszusortieren.


Tipps für einen erfolgreichen SUB-Abbau



Deshalb habe ich mir einige Dinge vorgenommen, die ich mir wirklich zu Herzen nehmen möchte:


1. Als erstes möchte ich die verbleibenden Monate von 2017 so viel lesen wie möglich, also nur SUB-Bücher. Auch in 2018 werde ich dieses weiter verfolgen. Denn seien wir doch mal ganz ehrlich mit uns. Wer findet es schön, wenn so viele ungelesene Bücher in Regalen und auf anderen Abstellflächen einfach nur verstauben. Da komme ich mir immer so vor, als würde ich überhaupt nichts lesen. Also: Lesen, lesen, lesen! Und das aus Freude, wie mein Motto ist ;)

Wovon ich bisher die Finger gelassen habe, ist es, mir eine bestimmte Seitenanzahl oder ähnliches für einen bestimmten Zeitraum fest zu setzen. Denn dabei befürchte ich, dass ich auf Dauer einfach nur noch aus Zwang lese und die Freude daran verliere. Und eine Leseflaute möchte ich tunlichst vermeiden. Das hatte ich schon während meiner Abi-Zeit.


2. Zusätzlich möchte ich nun immer ein Buch mitnehmen, wenn ich weiß, dass ich irgendwo eine längere Wartezeit habe oder Zug fahre. Das spart einem doch echt das langweilige Herumsitzen oder das am Handy-Versacken.

3. Was aber ganz wichtig für mich ist, wäre es mir am Tag einen festen Zeitraum einzuplanen, wann ich lesen möchte. Sei es für den einen nach dem Aufstehen, in der Mittagspause, wenn man von der Arbeit oder aus der Uni/ Schule wiederkommt oder abends kurz vor dem Einschlafen. Da hat ja jeder seine Lieblingszeit oder auch mehrere.



Teilt gerne mit den anderen und mir eure Tipps um euren SUB abzubauen und mehr zu lesen oder was ihr sonst noch auf dem Herzen habt. Also haut auch mal in die Tasten ;D


Lest viel und mit eurem ganzen Herzen <3

If I read

Kommentare

Beliebt

NEUES AUF INSTAGRAM