Lieblingsbücher Teil 1

Meine Lieblingsbücher Teil 1


Hallo ihr Lieben,

Ich möchte euch heute meine aller liebsten Bücher vorstellen, die mich in den letzten Jahren vor allem mit ihrer Geschichte vollkommen überzeugt haben. Teilweise habe ich die Bücher vor ca. 6 Jahren gelesen, teilweise auch erst vor kurzem und trotzdem haben die Charaktere einen Teil meines Herzen erobert. Ein paar dieser Bücher sind gar nicht so bekannt und deshalb möchte ich euch diese etwas ausführlicher zeigen. 
Jetzt mal vorneweg die Frage: Kennt ihr diese Bücher und gehören sie auch zu euren Lieblingen? Ich würde mich unglaublich freuen, wenn ihr in den Kommentaren auch mal von euren Lieblingsbüchern erzählt oder wenn ihr auch schon einen Beitrag dazu geschrieben habt, ihn gerne mal für alle verlinkt.
So jetzt geht es aber endlich mit meinen All-Time-Favourites los! Also holt euch noch schnell einen Kaffee, Tee oder Kakao, lehnt euch zurück und lasst euch von meinen Lieblingsbüchern (hoffentlich) beeindrucken und setzt sie gleich auf eure Leseliste.

>

Seelen von Stephenie Meyer

Dieses ist ziemlich bekannt und es wurde auch ein Film dazu gedreht.

Titel: Seelen (Filmausgabe)

Autor: Stephenie Meyer

Genre: Science Fiction

Verlag: Carlsen

Format: Taschenbuch/ broschiert

Erscheinungsjahr: 2013

ISBN: 978-3-551-31249-5

Preis: 9,99 €

Inhalt


Die Zukunft. Die Welt wie wir sie kennen gibt es nicht mehr. Eine neue Spezies, die sich selbst in die Köpfe der Menschheit eingepflanzt hat, regiert die Welt und versucht mit allen Mitteln, die letzten Menschen ebenfalls zu übernehmen. Melanie und ihr kleiner Bruder fliehen vor diesen Wesen und treffen auf ihrer Flucht Jared. Bei einer Verfolgungsjagd, wird Melanie von den Suchern gefasst und ihr wird die Seele Wanda eingesetzt, die dazu programmiert ist, die Erinnerungen und Gefühle des Menschen auszulöschen und als neuer Wirt den Körper zu übernehmen. Doch Melanie ist sehr stark und teilt sich von nun an den Körper mit Wanda. Als die Sucher diesen Fehler bemerken, müssen sich Wanda und Melanie vor ihnen verstecken. Melanie führt Wanda in ein Versteck in der Wüste, in welcher einige der letzten Menschen leben. Dort muss Wanda sich allen Vorurteilen stellen und beweisen, dass Melanie noch in ihr steckt.

Bewertung


Dieses Buch habe ich gelesen als ich so ca. 15 war und liebte es. Die Geschichte hat mich so beeindruckt und vor allem die Flucht in die Wüste fand ich so spannend beschrieben. Auch die neuen Möglichkeiten und Systemänderungen welche die neue Spezies eingeführt haben, sind sehr kreativ beschrieben. Der innere Konflikt zwischen Melanie und Wanda war einzigartig und hat mich sehr mitgerissen.

Wenn ihr auf Geschichten steht, die in der Zukunft spielen, von Science Fiction beeinflusst sind und gleichzeitig eine wunderbare Liebesgeschichte erzählen, empfehle ich dieses Buch sehr.

>

Im Spiegel ferner Tage von Kate Riordan


Titel: Im Spiegel ferner Tage

Autor: Kate Riordan

Genre: Historischer Roman

Verlag: Heyne

Format: Taschenbuch

Erscheinungsjahr: 2015

ISBN: 978-3-453-41799-1

Preis: 9,99 €

Inhalt


Alice lebt ein behütetes Leben in der Großstadt London und wohnt auch nach ihrem Abschluss weiterhin bei ihren Eltern. Sie arbeitet in einem Büro, aber so wirklich weiter kommt sie in ihrem Leben nicht. Doch dann lässt sie sich für eine Nacht mit einem scheinbar weltmännischen und erwachsenen Mann ein, der auch noch verheiratet war. Er schwor ihr aber, dass diese Ehe bald zu Ende sein würde. Nach ein paar Monaten merkt Alice im Beisein ihrer besten Freundin, dass sie schwanger ist und muss es wohl oder übel ihrer Mutter beichten. Enttäuscht von ihr, schickt die sie auf ein Gut in das kleine Städtchen Fiercombe. Dort wird sie von der mürrischen Haushälterin in den Arbeitsalltag eingeführt und lernt dort einige neue Menschen kennen. Doch auch das Geheimnis das seit Jahren über diesem Gut liegt, bleibt nicht vor ihr verborgen, als sie ein Tagebuch der ehemaligen Herrin Elizabeth findet. Der Hausherr versucht sie vor diesem Geheimnis zu bewahren, aber Alice steckt schon tiefer in der Vergangenheit, als dass sie diese wieder vergessen könnte. 

Bewertung


Diese Geschichte war eine der ersten die ich aus dem historischen Genre gelesen habe und ich fand die Verbindung der beiden Zeiten so gut gelungen. Ich habe es so in etwa vor 2 Jahren gelesen, also als ich 18 war und kann es euch sehr empfehlen auch wenn ihr noch etwas jünger seid und euch für historische Romane interessiert.

Anfangs war ich von der naiven Art von Alice etwas abgeneigt, aber sobald sie sich erwachsener, offener und mutiger verhielt, verflog dieser Eindruck schnell wieder. Ich konnte auch einige der Geheimnisse und Plot-twists  gar nicht vorausahnen, was es für mich sehr spannend gemacht hat. Die Charaktere sind durch und durch toll beschrieben und lassen den Leser mitfühlen.

Alles in allem hat natürlich auch dieses Buch volle 5 Sterne verdient. Lest es gerne und schreibt mir wie es euch gefallen hat.

>

Die Stadt der Träumenden Bücher von Walter Moers


Titel: Die Stadt der Träumenden Bücher

Autor: Walter Moers

Genre: Phantastik

Verlag: Piper; 7.Auflage (2004)

Format: Gebunden Ausgabe

Erscheinungsjahr: 2004

ISBN: 3-492-04549-9

Preis: 24,90 € (heute: 14,00 € als Taschenbuch)

Inhalt


Hildegunst von Mythenmetz wird von seinem Dichtpaten nach Buchhaim  geschickt, um nach einem Autor zu suchen, der ihm vor einigen Jahren ein unglaubliches Manuskript zugeschickt hat. Dieses Manuskript ist so großartig geschrieben, dass es jeden Leser vor Emotionen verzaubert. Doch damit begibt sich Hildegunst von Mythenmetz in große Gefahren und wird von den abscheulichsten Kreaturen gejagt. Er begegnet nicht nur Kreaturen sondern auch einer Menge an Büchern, die im Untergrund der Stadt mit abertausend Weiteren stehen und diese sind nicht immer so harmlos, wie sie auf den ersten Blick zu sein scheinen.

Bewertung


Wow! Dieses Buch hat mich sehr beeindruckt. Ich kannte bevor ich dieses Buch gelesen habe noch keines der andern von Walter Moers. Die tolle Ausgabe habe ich meinem Papa aus seinen Regal stibitzt, weil mich das Cover so angesprochen hat und jetzt hat es seinen Platz bei meinen Schätzen gefunden. Wenn ich so überlege muss ich es ihm eigentlich noch mal ausleihen, dass er diese wahnsinnig tolle Geschichte auch mal liest. ;D
Aber jetzt mal zum Buch. Mich hat von Anfang an diese Geschichte total verzaubert. Die ungewöhnliche Sprache und der Schreibstil passen wie die Faust auf‘s Auge dazu. Außerdem habe ich eines der ersten Male wirklich viele Zitate gefunden, die mich echt geflasht haben. Einige der vielen tollen Charaktere denen Hildegunst begegnet, konnte ich schnell in mein Herz schließen.  Auch diese faszinierende Welt der Bücher ist so beeindruckend beschrieben und bringt jedes Leserherz zum höher schlagen. Definitiv ein fünf-Sterne-Buch!

>

Night-Huntress-Reihe von Jeaniene Frost

Jetzt kommt ein Highlight was ich von einer Freundin empfohlen bekommen habe. Der erste Band ist Blutrote Küsse.

Titel: Blutrote Küsse

Autor: Jeaniene Frost

Genre: Romantasy

Verlag: Blanvalet Taschenbuch Verlag

Format: Taschenbuch

Erscheinungsjahr: 2009

ISBN: 978-3442266050

Preis: 7,95 €

Inhalt


Die Story handelt von der Halbvampirin Cat, die auf nächtlichen Streifzügen durch die dunklen Gassen und Clubs der Stadt Vampire aufgabelt, um sich für ein vergangenes Vergehen eines Vampires an ihrer Mutter zu rächen. 
Doch eines Nachts trifft sie Bones, der sie mit seiner Direktheit verunsichert. Nichtsahnend lässt sie sich auf sein Spiel ein und endet an Händen und Füßen gefesselt in einer Höhle. Vor ihr steht Bones und betrachtet sie mit wachsamen drohendem Blick.
Die beiden binden sich durch einen Pakt und durchleben Höhen und Tiefen, gehen gemeinsam durch die Hölle und wollen sich doch nur ständig gegenseitig beschützen. Dabei bringen sie sich für den anderen immer wieder in Gefahr. Sie treffen Gefährten, Verbündete und viele neue Freunde, nicht immer nur Vampire oder Menschen.

Bewertung


Am Anfang war ich von Cats naiver Art etwas abgeschreckt. Aber durch ihre charakterliche Wandlung, die sie im Laufe der Geschichte durchmacht, ist sie immer überzeugender geworden. Auch ihre Beziehung zu Bones ist sehr ungewöhnlich und ich fiebere mit den beiden die ganze Zeit mit. Die Höhen und Tiefen ihrer Beziehung gehen einem echt nahe und zeigen ihre Missverständnisse und Unsicherheiten, aber auch ihre gemeinsamen Ziele und Wünsche, die sie miteinander verbinden.
Die sarkastischen Bemerkungen und die Direktheit von Bones, aber auch von Cat haben mich beim Lesen oft zum Schmunzeln gebracht. Und auch der Spannungsfaktor kommt dabei nicht zu kurz. Meiner Meinung nach ist bei dieser Reihe für jeden etwas dabei und für jeden, der natürlich Vampirgeschichten mag, lesenswert!

>

Du hörst nur mit dem Herzen gut! von Jutta Breun


Titel: Du hörst nur mit dem Herzen gut!

Autor: Jutta Breun

Genre: Jugendbuch: Roman

Verlag: Eifelkrone-Verlag VE, Edition

Format: Gebundene Ausgabe

Erscheinungsjahr: 2006

ISBN: 978-937640-30-3

Preis: 13,95 €

Inhalt


Lara und ihre Mutter fahren in den Urlaub und zwar nach Föhr an die Nordsee. Dort wollen sie endlich mal so richtig die Freizeit genießen, die den beiden so sehr fehlt, weil Laras Mama so viel arbeiten muss.
Bei einem Ausflug findet Lara einen Stein, der wie ein Herz aussieht und nimmt ihn mit in ihr kleines Ferienhaus. Nachts wird sie von einem roten Strahlen des Steines wach und sieht eine merkwürdige Nachricht auf dem Notebook, die ihr sagt, dass sie herausfinden soll was das wichtigste im Leben ist. Der Stein hat ein rotes Herz freigegeben, welches in der Mitte zersplittert ist, die andere Hälfte verschwindet auf eine merkwürdige Weise. Lara trägt ab sofort diese eine Hälfte mit sich herum und erkennt damit einige neue Fähigkeiten an sich.

Bewertung


Dieses Buch habe ich damals mit 14 aus der Bibliothek ausgeliehen und war sehr froh es zu bekommen, als die es aussortiert haben.
Die Geschichte hat mich sehr angesprochen und auch heute würde ich es nochmal lesen. Die verantwortungsvolle Art wie Lara mit ihrer neuen Situation umgeht, fand ich damals sehr mutig und hat mich sehr begeistert. Außerdem spielt es bei mir in der Nähe, also musste ich es doch lesen! Ein Muss für junge Leser, die ein klein bisschen Fantasie mögen, aber auch für Erwachsene, die noch einmal Kind sein wollen.

So das wird jetzt doch ziemlich lang, deswegen entscheide ich mich dazu diesen Beitrag in zwei Teile aufzusplitten.
Ich hoffe ich konnte euch dazu ermutigen einige von diesen ersten 5 meiner Lieblingsbücher zu lesen.
Der nächste Teil wird dann bald nachkommen und dann bekommt ihr meine Meinung zu folgenden Büchern:
-Allein auf Wolke sieben von Jana Voosen
-Hope Forever von Colleen Hoover
-Ein ganzes halbes Jahr von Jojo Moyes
-Begin again von Mona Kasten


Habt ein tolles Wochenende und lest viel, wenn ihr Zeit dafür habt. :D
Alles Liebe <3

If I read

Kommentare

Beliebt

NEUES AUF INSTAGRAM