DER UNSICHTBARE GARTEN | KARINE LAMBERT

Der unsichtbare Garten

*Rezensionsexemplar*

Titel: Der unsichtbare Garten
Autorin: Karine Lambert
Verlag: DIANA 
Erscheinungsdatum: 25.05.2020 
Seiten: 288
ISBN: 978-3-453-29240-6
Preis: 18,00 € 
Leseprobe: hier



Zum Inhalt:

Vincent wird in 3 bis 5 Wochen vollkommen erblindet sein. Mit solch einer Diagnose hätte er im Leben nicht gerechnet, als sich der 35-jährige Belgier auf den Weg zum Augenarzt machte. Wie soll er jetzt weiterleben, weiter als Tennislehrer arbeiten, geschweige denn eine Familie mit seiner Freundin gründen? Aus lauter Verzweiflung verkriecht er sich, kapselt sich von seiner Freundin, seinen Freunden und seinen Eltern ab, verschenkt schließlich sein liebstes Fahrrad und flüchtet sich in das Haus seiner verstorbenen Großeltern aufs Land. Er beginnt, wie damals mit seinem Großvater, den Gemüsegarten neu anzulegen und zu pflegen. Doch wie soll er seinen Alltag weiterhin ohne seinen Sehsinn bestreiten? Zum Glück ist da noch die neue Nachbarin... 

Meine Meinung:

Mich hat in der Leseprobe vor allem die Sprache so sehr beeindruckt, dass ich das Buch unbedingt lesen wollte. Man merkt richtig durch die Beschreibungen von Vincents Empfindungen, wie er nach der Diagnose seine Sinne viel intensiver wahrnimmt. Seine Hektik noch so viel erleben zu können wie möglich bevor er das Augenlicht verliert, drückt sich auch durch den zu Beginn sehr schnellen Schreibstil aus. Er schreibt immer wieder Listen, wobei die Schrift, mit der zunehmenden Verschlechterung seiner Augen immer größer wird. Eine sehr gelungene Ergänzung wie ich finde. 
Auch die unterschiedlichen Reaktionen seines Umfelds wirkten sehr real auf mich und durch die Erzählung der Geschichte aus der dritten Person hat man auch nochmal einen ganze anderen Blick auf die Geschichte bekommen. 

            „Wer einen Garten anlegt, glaubt an den nächsten Tag. -Audrey Hepburn“ -S.7

Vincent als Protagonist ist mir am Anfang noch etwas unnahbar erschienen, aber mit der Zeit konnte ich mich immer besser in ihn hineinfühlen und seine Gedanken verstehen. Mich hat dann vor allem seine Liebe und Fürsorge zu dem Garten sehr beeindruckt und sein starker Wille mit seiner neuen Situation umzugehen, der immer mehr zum Vorschein kommt.

            „Hoffnung im Bauch.“ -S.56

Belgien als Handlungsort hat mich auch sehr für sich gewinnen können. Da ich noch nie dort gewesen bin, habe ich mir vieles sehr französisch vorgestellt. Aber die Atmosphäre war einfach sehr schön. 

            „Die Bilder verblassen, wenn die Leute verschwinden. Werden sie sich völlig auflösen, wenn er nichts mehr sieht?“ –S.82

Vincents Sarkasmus und generell der Humor der Autorin hat mich das eine oder andere Mal echt zum Lachen gebracht. Auch sein dann bester Freund, konnte mich mit seiner humorvoll und charmanten Art um den Finger wickeln und seine Unterstützung hat Vincent wirklich sehr geholfen.

Die gute Portion an Tiefgründigkeit hatte die Geschichte definitiv! Es bringt eine Hoffnung rüber, die mich sehr berührt hat, und auch die traurigen und verzweifelten Momente von Vincent oder seinem Umfeld konnten mich wirklich packen. Die Erinnerungen an seine Großeltern sind immer präsent und bringen nochmal eine andere Ebene mit in die Geschichte.

Natürlich kommt auch die zarte Liebesgeschichte nicht zu kurz. Und ohne jetzt zu spoilern, aber das Geschenk, dass er am Ende bekommt ist schon unglaublich süß! Lest es einfach, dann wisst ihr was ich meine. ;D

Fazit:

"Der unsichtbare Garten" gehört definitiv eher zu den ruhigeren Büchern, aber mit seiner Message hat mich die Geschichte total gepackt. Man bekommt einen intensiven Einblick in das Leben eines Blinden und in Vincents Gefühlsleben. Ich liebe solche anderen Blickwinkel und auch mal wieder aus der Perspektive eines Mannes zu lesen, war etwas besonderes für mich. Manchmal ist mir der Bezug zum Garten etwas zu kurz gekommen, aber allem in allem eine wirkliche Herzensempfehlung. Von mir gibt es 4,5 🌟.



*Ein riesen Dankeschön nochmal an den Diana-Verlag und die lieben Menschen des Bloggerportals für das Rezensionsexemplar!*

Kommentare

Beliebt

NEUES AUF INSTAGRAM