WHEN WE DREAM | ANNE PÄTZOLD

When we dream | Anne Pätzold

*Rezensionsexemplar*

Titel: When we dream    Autorin: Anne Pätzold    Verlag: LYX    Erscheinungsdatum: 30.04.2020        ISBN: 978-3-7363-1304-0    Preis: 12,90 €    Leseprobe: hier

In Ella und Jae-yong kann man sich nur verlieben. Chicago gibt der Geschichte einen spannenden Rahmen und das Thema K-Pop könnte nicht besser in eine so tolle Liebesgeschichte verpackt werden. Während dem Lesen habe ich mir immer mal wieder Lieder aus dem K-Pop-Bereich angehört und es sind so einige koreanische Serien und Filme auf meine Netflix-Watch-Liste gewandert. Also wenn das nicht Annes Ziel war, was dann? ;D

Zum Inhalt:

Ella wohnt in der Metropole Chicago zusammen mit ihrer kleinen Schwester Liv und ihrer großen Schwester Mel. Seit dem Tod ihrer Eltern sind Ella und Liv auf Mel angewiesen und Ella studiert Wirtschaft um ihrer großen Schwester nicht mehr lange auf der Tasche liegen zu müssen. Doch ihre Leidenschaft steckt sie in das Zeichnen und Lesen und verkriecht sich gerne mit einem Buch oder ihrem Zeichenblock in ihr Zimmer um ihre Energiereserven wieder aufzuladen. Da Mel als Eventmanagerin arbeitet, bietet sich den dreien bald eine Gelegenheit auf eine große Show von Livs Lieblingsband zu gehen. Dort lernt Ella Jae-yong kennen, der ihre Liebe zu Büchern zu teilen scheint und sie ganz schön fasziniert. Durch Zufall bekommt Ella die Gelegenheit ihn besser kennenzulernen. Doch dass er zu der bekanntesten koreanischen Pop-Band gehört findet sie erst heraus, als es fast zu spät ist. Denn sie beginnt ihr Herz an ihn zu verlieren. Doch Jea-yong darf laut seines Vertrages keinerlei Beziehung führen. Ist es das Risiko wert?

Meine Meinung:

Wenn ich an Ella und Jae-yongs Geschichte denke, denke ich an eine gefühlvolle und nachdenkliche Geschichte die vor Buchliebe nur so sprüht und so einige Gedankengänge bei mir losgetreten hat. Was mich von Beginn an besonders fasziniert hat, war, wie detailgetreu Anne die drei Schwester dargestellt hat. Die drei halten so viele authentische und liebenswerte Eigenschaften inne, dass die Welt gleich doppelt so bunt erscheint und man sich total gut in sie hinein versetzen kann. Es gab Momente, da habe ich mit Ella mitgefühlt, wegen Liv geschmunzelt und des Öfteren auch lauthals gelacht, weil sie mich so sehr an meine kleine Schwester erinnert und zu Mel aufgesehen, weil sie sich so viel Verantwortung auf die Schultern lädt und trotzdem versucht immer für ihre Schwestern da zu sein.

            „Während ich las, verschwamm die Welt um mich herum.“ -S.32

Ellas Gedanken vor allem in Bezug auf das Lesen könnten auch aus meinem Gedankenchaos stammen. Folgender Satz hat sich bei mir nach dem Beenden von When we dream sogar bewahrheitet und ich hab mich exakt dasselbe gefragt. Bloß mit dem Zusatz, dass der nächste Band noch nicht mal erschienen ist:

            „In welchem Laden kann man um zwei Uhr morgens Bücher kaufen?“ -S.84

Dass die Geschichte in Chicago spielt hat mich nochmal an meinen Urlaub von vor 1,5 Jahren zurückversetzt. Ich hab mich wieder an meine tolle Zeit dort erinnert und musste an so viele schöne Orte und Plätze dort zurück denken. Dadurch konnte ich mir Ella und den Rest bildlich vorstellen in dieser einzigartigen Großstadt direkt am Michigansee.

            „Das ist ein großer Vertrauensbruch. Wenn man neue Leute kennenlernt, stellt man erst seine Haustier vor, dann sich selbst.“ –S.104

Die Kennenlernphase von Ella und Jae-yong findet hauptsächlich über Nachrichten und Anrufe und ein paar persönliche Treffen statt und man hat trotzdem gemerkt, wie sich langsam ein immer stärker werdendes Kribbeln entwickelt. Sie teilen so tiefgehende Gedanken miteinander und sind immer ehrlich zueinander. Genau solche Elemente berühren mich in Geschichten und macht sie für mich besonders. Sonst ist es ja manchmal leider so, dass die Personen nicht wirklich miteinander kommunizieren. Aber das war hier zu meiner Freude nicht der Fall.

Auch der Humor hat voll meinen Geschmack getroffen und Ella hat mich spätestens mit diesem Satz für sich gewonnen:

            „Ich bin auch wesentlich weiter von meinem Bett entfernt, als für einen Sonntag gut ist.“ –S.174

Jae-yong ist wahrhaftig ein perfekter Bookboyfriend. Sein Humor, seine Leidenschaft und seine tiefgründigen Gedanken und einfach seine Ausdrucksweise haben mich gecatcht. Er vereint so viele Eigenschaften, die ich schätze und so sehr an meinen liebsten Menschen liebe.

            „Ich würde den Menschen, die kämpfen und mit sich selbst ringen, zeigen, dass so viel mehr in ihnen steckt, als irgendjemand je in Worte fassen könnte. Dass eine Gesellschaft, die versucht, die Welten in ihnen zu erdrücken, keine gute ist.“ –S. 289

Fazit:

Das Buch gehört definitiv eher zu den ruhigeren Büchern, hat mich aber trotzdem voll vom Hocker gerissen und war es wert bis mitten in der Nacht um halb zwei ausgelesen zu werden.
Ich freue mich unheimlich auf Band zwei im August und kann gar nicht oft genug sagen: LEST DIESES BUCH!!! (sorry, not sorry fürs Anschreien ;D)

*Ein riesen Dankeschön nochmal an den LYX-Verlag und die Leute der Bloggerjury für das Rezensionsexemplar!*

Kommentare

Beliebt

NEUES AUF INSTAGRAM