Rezension "Sterne sieht man nur im Dunkeln"

Sterne sieht man nur im Dunkeln von Meike Werkmeister


Titel: Sterne sieht man nur im Dunkeln
Erschienen: April 2019
Seiten: 320
Einband: Tb mit Klappenbroschur
Preis:10,00 €
ISBN: 978-3-442-48787-5
Leseprobe: hier

***Vielen lieben Dank an den Goldmann Verlag für das Rezensionsexemplar!***
Sterne sieht man nur im Dunkeln von der lieben Meike Werkmeister hat mich im Mai erreicht  und ich habe es dann in meinem Sommerurlaub dieses Jahr gelesen. Jetzt habe ich es wegen ein bisschen Zeitdruck geschafft endlich diese Rezension zu schreiben.

Darum geht's

Anni sollte doch eigentlich überglücklich sein. Ihr langjähriger Freund Thies hat ihr einen Antrag gemacht und sie leben in einem schönen Haus in Bremen. Sie hat einen erfolgreichen Onlineshop, auf dem sie Illustrationen mit Sprüchen anbietet. Zudem eröffnet ihr Chef ihr, dass sie mit einer Beförderung nach Berlin gehen kann. Doch Anni weiß nicht, was sie nun tun will. Um eine Auszeit zu nehmen, nimmt sie die Gelegenheit an, für 6 Wochen auf Norderney bei ihrer alten Schulfreundin im Café zu arbeiten. Sie hofft, dass sie dadurch ihre Gedanken ordnen kann und danach weiß was sie genau möchte. Doch 6 Wochen können in einem Menschen mehr verändern, als sie sich je vorstellen könnte.

Meine Meinung

Das Cover hat mich direkt mit dem Klappentext zusammen angesprochen. Einfach das perfekte Sommerbuch-Cover meiner Meinung nach. Auch dass es mit den schönen filigranen Details so gut zum Inhalt passt, kommt noch on top. 


Sichtweise
Die Geschichte wird aus Annis Sicht erzählt und dadurch konnte ich mich sehr gut in sie hineinfühlen. Denn es geht ja um ihre innere Entwicklung, welche Gedanken sie bewegen und wie ihre Sichtweise zu bestimmten Dingen ist.

Schreibstil
Meikes Schreibstil hat mich sehr gefesselt. Er war berührend und spannend zugleich und hat mich flüssig durch die Geschichte begleitet. Auch ihren Humor fand ich klasse und ich hab auch öfter grinsen oder schmunzeln müssen. Durch ihre beeindruckenden Beschreibungen von Norderney hat bei mir das Fernweh immer wieder zugeschlagen und ich will jetzt unbedingt auch mal auf die schöne Insel fahren. <3

Thema
Es geht ja viel um das Thema Selbstfindung und das Rückbesinnen aber überwiegend auf die Verarbeitung der Vergangenheit. Aber auch um Freundschaft, die Liebe, das Arbeitsleben und natürlich das Leben auf der Insel.

Spannungsaufbau
Die Geschichte hat einen guten Spannungsbogen und ich habe die ganze Zeit mit Anni mitgefiebert, ob sie und Thies wieder zueinander finden. Auch Geheimnisse, die so langsam aus dem Keller der Vergangenheit zum Vorschein kommen, haben mich auch nicht losgelassen. An ein paar wenigen Stellen hat sich das Buch ein paar seichte Stellen gehabt, die etwas an Fahrt abgenommen haben. Aber wenn man solche ruhigen Passagen auch gerne mag, ist man bestens bedient.


Lieblingszitate 

Aus den vielen tollen Illustrationen, die Anni anfertigt hat mir dieser Spruch am besten gefallen. Er macht mir einfach jedes Mal Mut, wenn ich ihn lese.
"Alle schreien: Festhalten! Nur mein Herz flüstert: Spring!"


Fazit

Alles in allem das perfekte Sommerbuch. Im Urlaub am Strand oder an einem schönen Wochenende daheim, um sich nach Norderney zu träumen. Am besten haben mir die tollen Sprüche-Illustrationen von Anni gefallen, die ich mir direkt hinten aus dem Buch herausgetrennt habe. 

Ich vergebe 4,5 von 5 Sternen. 🌟🌟🌟🌟 

***Vielen lieben Dank an den Goldmann Verlag für das Rezensionsexemplar!***




Kommentare

Beliebt

NEUES AUF INSTAGRAM