Rezension "H.O.M.E. -Das Erwachen"


H.O.M.E. – Das Erwachen von Eva Siegmund


Titel: H.O.M.E. – Das Erwachen
Autorin: Eva Siegmund 
Erschienen: Januar 2019
Seiten: 446
Einband: Tb mit Klappenbroschur
Preis:13,00 €
ISBN: 978-3-570-31230-8
Leseprobe: hier

***Vielen lieben Dank an den cbj Verlag für das Rezensionsexemplar!***

Der Auftakt der Reihe H.O.M.E. von Eva Siegmund „Das Erwachen“ lag schon ein paar Wochen auf meinem SUB bevor ich es im August endlich gelesen habe. Jetzt folgt auch die Rezension dazu. Nur um eins zu sagen: Es hat mich so sehr gepackt und das obwohl mich Bücher, die in Deutschland spielen meist nicht überzeugen können. Doch diese Science Fiction/ Dystopie hat es wirklich in sich und Eva Siegmund schreibt so realistisch, dass es mich nicht loslassen konnte und prompt der zweite Band bei mir eingezogen ist.



Darum geht's

Zoë hat alles was sie sich nur wünschen könnte. Als sie jedoch in einem Krankenhaus aufwacht, ist nichts mehr so, wie es einmal war. Ihr Freund ist nicht mehr da, ihre Freunde fehlen und es sieht so gar nicht aus, wie auf der Krankenstation der Akademie. Dann stehen da auch noch Leute in ihrem Zimmer, die sagen sie hätte 12 Jahre im Koma gelegen. Und sie behaupten sie seien ihre Eltern und ihr Bruder. Und doch kommen sie Zoë so bekannt vor. Niemand kennt die  Eliteakademie auf der Zoë gewesen sein soll. Was ist Fiction und was Realität? Das versucht Zoë mithilfe ihres Bruders und dessen Freund Kip herauszufinden.
Meine Meinung

Erst mal zum Cover. Das hat mich sofort gepackt und jetzt im Nachhinein passt es auch  noch so gut zur Geschichte. Auch die Farben und der Übergang mit dem Titel sind sehr gut gelöst.

Die Geschichte wird aus Zoës Sicht erzählt und ein paar Kapitel sind in der Erzählerperspektive geschrieben und zeigen Gespräche zwischen zwei Personen aus der Akademie. Der Perspektivwechsel hat mich manchmal etwas verwirrt, aber sobald man merkt, dass sie in der dritten Person geschrieben sind, versteht man es. Und so hat man gleich auch die zweite Perspektive und einige Hintergrundinformationen dabei.

Auch der Schreibstil hat es einem beim Folgen sehr leicht gemacht und meiner Meinung nach ist er auch verständlich für jüngere Leser ab 12/14. Teilweise habe ich dadurch auch gemerkt, dass das Buch eher für jüngere Leser gedacht ist.

Die Autorin thematisiert mit H.O.M.E. auch ein Thema, was mich selbst seit einiger Zeit sehr bewegt und zum Nachdenken anregt. Den Klimawandel und seine Folgen. Hier im Buch ist in Deutschland die Wasserarmut ein heikles Thema. Die dadurch resultierenden Preise für Wasser und Lebensmittel sind ins Unermessliche gestiegen und vor den Krankenhäusern sind endlose Schlangen, da die Symptome des Wassermangels nicht mehr zu übersehen sind.

Erschreckend, dass solche Situationen in anderen Regionen der Welt schon langsam eintreten.

Alle Charaktere sind detailliert und toll ausgearbeitet und vor allem in Zoë konnte ich mich gut hineinversetzen. Sie ist eine toughe, starke und intelligente Persönlichkeit, die einen weichen Kern hat. Auch die Rückblicke in ihre Vergangenheit haben mich packen können. Ihre schwierigen und zwiegespaltenen Gefühle gegenüber ihrem Umfeld waren gut nachvollziehbar und sind nicht zu schnell abgeklungen.

Die Freundschaft zu Kip, der ihr hilft herauszufinden, was passiert ist, fand ich sehr authentisch und sehr liebevoll beschrieben.

Durch die umgekehrte Nummerierung der Kapitel hat die Geschichte noch mehr an Spannung gewinnen können. Auch kleine Kampfszenen und spannende Jagden nach Informationen haben das Buch sehr spannend gemacht. Der Cliffhanger am Ende hat mich deshalb direkt dazu gebracht, den Folgeband zu kaufen.



Lieblingszitate

„Sie (…) hat mir beigebracht, dass es manchmal völlig egal ist, ob man etwas weiß, solange man es nur fühlt.“ S.280


„Berlin hatte Risse, die Welt hatte Risse, und genau das war es, was mich sie hatte lieben lernen. Denn ich hatte ebenfalls Risse. Und das war etwas Gutes. Es machte mich einzigartig.“ S.443

Fazit

Das Buch hat mich mit seiner Spannung sehr gefesselt, hat mich zum Lachen gebracht, berührt und zum Nachdenken angeregt. Zoë  hat mir mit ihrer Stärke gezeigt, dass man niemals aufgeben und sich nicht klein machen lassen sollte.

Ich vergebe 4 von 5 Sternen.🌟🌟🌟🌟 

***Vielen lieben Dank an den cbj Verlag für das Rezensionsexemplar!***

Kommentare

Beliebt

NEUES AUF INSTAGRAM