Rezension "Der letzte erste Song"

Der letzte erste Song von Bianca Iosivoni

Titel: Der letzte erste Song
Autorin: Bianca Iosivoni (Homepage)
Verlag: LYX Verlag (Verlagsseite)
Erschienen: November 2018
Seiten: 449
Preis:10,00 €
ISBN: 978-3-7363-0913-5

***Vielen lieben Dank an den LYX Verlag für das Rezensionsexemplar!***

Darum geht's

Oberflächlich betrachtet scheint Grace die selbstbewusste und starke Studentin zu sein. Doch innerlich fühlt sie sich unsicher und zweifelt an sich selbst. Sie fühlt sich nach ein paar gescheiterten Beziehungen immer nur als die zweite Wahl und schleppt sich mit Disziplin und einer fröhlichen Maske durchs Leben. Dabei möchte sie mutiger, selbstständiger und unabhängiger sein. Sie lässt sich dazu überreden in Masons Band Waiting for Juliet als Leadsängerin zu singen. Nie hätte sie gedacht, dass sie sich in Masons Nähe so wohl und frei fühlen könnte und mit ihm Songs zu schreiben, fühlt sich so richtig an. Aber kann Mason der Richtige für sie sein.

Meine Meinung

Der letzte Band der Firsts-Reihe ist nun auch für mich vorbei und ich blicke mit ganz vielen tollen Erinnerungen, aber auch mit Wehmut auf diese wunderbare Reihe zurück. Die ganze Clique ist mir so ans Herz gewachsen und Bianca hat mit dem letzten Band nochmal eine Schippe drauf gelegt.
Endlich aus Grace Perspektive lesen zu können, habe ich mir schon seit dem ersten Band gewünscht, weil sie mich als Charakter sehr interessiert hat. Man konnte vorher nie so wirklich hinter ihre Fassade blicken, geschweige denn verstehen, was in ihrer Vergangenheit passiert ist.

Die Autorin schreibt wieder aus den Perspektiven der beiden Protagonisten, also von Grace und von Mason. Die Beiden verbindet bisher eigentlich nur ihre gemeinsamen Freunde und ... ein Kuss. Dieser passierte in einer Runde Wahrheit-oder-Pflicht vor einigen Monaten und er geht den Beiden nicht mehr aus dem Kopf. 
Das fand ich als Aufhänger für den zarten Beginn ihrer Gefühle füreinander sehr gut gewählt. Man hat gemerkt, dass beide sich einfach mehr füreinander interessieren. 
Aber da sie zu Beginn der Geschichte in einer festen (mehr oder weniger) Beziehung sind, sind diese Gefühle bei ihnen natürlich erstmal tabu. Mason ist schon seit der Highschool mit einigen Unterbrechungen mit Jenny zusammen und Grace und Daniel sind auch schon seit ein paar Monaten ein Paar.
Als Grace dann als Mutprobe für sich selbst bei Masons Band eintritt verbringen sie auf einmal viel mehr Zeit miteinander. Da entwickeln sich natürlich ein paar Gefühle zwischen den beiden und mich haben ihre ehrlichen Gespräche sehr berührt.

Charakterentwicklung

Vor allem die Entwicklung von Grace hat mich echt verblüfft und ich konnte sie so gut verstehen. Mit solchen Selbstzweifeln, die einem eingetrichtert werden aufzuwachsen muss echt hart gewesen sein. Aber sie versucht immer wieder aus diesen Gedanken auszubrechen und sich selbst zu finden und da sind ihre Rückschritte, die sie immer wieder macht, natürlich ganz normal.
Auch Masons Entwicklung war gut nachvollziehbar. Zu Beginn war ich echt manchmal sauer auf ihn warum er nicht mal ein ernstes Wörtchen mit Jenny spricht, um einfach mehr Klarheit in ihre Beziehung zu bringen. Da war er in gewisser Weise einfach zu versessen darauf die Beziehung am Leben zu erhalten und hat sich ganz schön an die Vergangenheit geklammert. Doch im Endeffekt waren seine Entscheidungen wichtig, um ihm selbst die nötige Zeit und den Raum zu geben, zu überdenken, wie er sich seine Zukunft vorstellt.


Thema Musik

Das leitende Thema Musik hat Grace und Mason natürlich am meisten verbunden. Ich habe ihre gemeinsamen Bandproben so sehr genossen und als die Auftritte beschrieben wurden, hatte ich oft auch einfach nur Gänsehaut. Die Harmonie zwischen den beiden hat einfach so gut gestimmt. Auch das die Musik ein Ruhepol für beide war, bei der sie einfach abschalten können, kam wunderbar rüber. Ich wäre am liebsten bei ihren Songwriting-Sessions dabei gewesen! <3

Thema Selbstzweifel & Mut

Bianca hat dieses Thema mit sehr viel Mut in dieses Buch aufgenommen und ganz gefühlvoll Grace Ängste und Sorgen behandelt. Und auch Masons Zukunftsängste wurden thematisiert. Ich habe durch das Buch viele Gesichter dieser Zweifel kennengelernt und habe auch viel daraus lernen können. Einerseits, dass es sich immer lohnt mit anderen darüber zu sprechen, sei es eine gute Freundin, die Familie oder auch mit jemandem den man noch gar nicht so lange kennt, dem man aber trotzdem voll vertraut, oder auf dessen Meinung man gerne zählt. Es waren auch einiges dabei, das meinen festgefahrenen Gedankengängen einen kleinen Schubs gegeben hat. Sowas finde ich immer ein sehr gutes Zeichen bei tollen Büchern.
Und Markierungen mit Post-Ist sind auch nicht zu wenige in meinem Exemplar drin. Es gab wieder einiges an motivierenden, inspirierenden und schönen Zitaten. <3

Lieblingsszenen

Dachterrasse
Waschmaschinenraum 
Twister-Spiel
Letztes Konzert

Fazit

Insgesamt hat mich da Buch sehr überzeugt und hat mich wirklich emotional mitgerissen. Es hat mich weitergebracht und genau das wünsche ich mir bei Büchern.
Deshalb gebe ich diesem Buch auch 5 von 5 Sternen.
Danke Bianca für diese tolle Reihe. Ich werde gerne wieder an die tolle Blackhill University zurückkehren.

***Vielen lieben Dank an den LYX Verlag für das Rezensionsexemplar!***

Kommentare

Beliebt

NEUES AUF INSTAGRAM