Rezension "Weihnachten auf der Lindwurmfeste"

Rezension "Weihnachten auf der Lindwurmfeste"


*Rezensionsexemplar vom Penguin Verlag
Titel: Weihnachten auf der Lindwurmfeste
Autor: Walter Moers
Illustrationen von Lydia Rode
Verlag: Penguin Verlag

Erscheinung: 2018
Seiten: 112
ISBN: 978-3-328-60071-8
Preis: 15,00 €

Buchtrailer: Video


Inhalt:


Hildegunst von Mythenmetz schreibt an seinen guten Freund Hachmed Ben Kibitzer einen Brief in dem er seine Erlebnisse und Gedanken zu dem jährlich Fest "Hamoulimepp". Zu dieser Zeit des Jahres ist die Atmosphäre in der Lindwurmfeste  so weihnachtlich, wie es auch bei unserem Weihnachten ist. Er berichtet von all den Traditionen, Figuren und der Begeisterung der Lindwurmfestebewohner.



Meine Meinung:



Dieses Buch ist am besten für Walter Moers und Zamonien-Liebhaber geeignet. Moers zeigt in diesem wirklich kurzem Buch faktenartig auf, wie das Weihnachten in Zamonien abläuft. Dadurch bekommt man tolle und einzigartige Beschreibungen von allen Traditionen, Kreaturen, dem Essen, den Geschenken und so weiter. Was mich aber leider etwas gestört hat, ist, dass Hildegunst in 2/3 des Briefes über all das klagt und verbreitet damit meiner Meinung nach eine eher negative Weihnachtsstimmung. Jedoch werden die positiven Aspekte ein bisschen witziger dargestellt.




Eine wirkliche Spannung wird bei dem Buch nicht aufgebaut, da es ausschließlich eine Erzählung in Briefform ist. 



Trotz alle dem konnten die Illustrationen und die Umschlagsgestaltung noch mal ein bisschen was rausreißen und man bekommt einen unglaublich guten Einblick in die zamonische Welt und wie die ganzen Wesen, Häuser und auch die witzigen Geschenkverpackungen aussehen könnten.
Dadurch erinnert es ein bisschen an ein Lexikon von Zamonien.
Der Schreibstil ist wie immer Walter Moers-like und man kommt auf den knapp 50 Seiten Brief auch wieder wunderbar rein.


Fazit:


Insgesamt gibt es deshalb von mir 3 von 5 Sternen für dieses leider etwas kurze Buch. Ich habe einfach ein bisschen mehr Story erwartet, aber trotzdem war es unterhaltsam.  Ich hoffe sehr, dass seine nächsten Bücher wieder mehr Geschichte enthalten, da ich von seinen anderen Büchern ja sehr überzeugt war.

*Danke an den Verlag für das Rezensionsexemplar.*

Kommentare

Beliebt

NEUES AUF INSTAGRAM